Online-Yoga: Yoga im virtuellen Raum

Das geht doch gar nicht! Das fühlt sich fremd an!

Es hat mich doch sehr viel Überwindung und Mut gekostet, bis der Entschluss dann reif war, der Corona-Zwangspause entgegenzuwirken und meinen Yogateilnehmern online-Kurse anzubieten. Im Nachhinein war es eine gute und bereichernde Erfahrung.

Es hat eine Weile gebraucht, bis wir uns an diese neue Form des Zusammenkommens gewöhnt hatten, aber dann wurde es bald zur Gewohnheit. Eine meiner Stärken als Yogalehrerin ist die genaue sprachliche Anleitung der Übungen. Die Teilnehmer berichten, sie müssen kaum auf den Bildschirm schauen. Sie liegen mit geschlossenen Augen auf ihrer Matte und können dem Ablauf der Stunde einfach folgen.

Mein Fazit:

Online-Yoga hat eine andere Qualität als das gewohnte Zusammenkommen in unseren Kursen.

Du hast Deine feste Kurszeit– es ist eine Verabredung, die Du gezielt wahrnimmst als Dir vorzunehmen, irgendwann ein You Tube-Video anzuschauen.

Wir begegnen uns trotzdem als Gruppe, als eine Gemeinschaft der Yogaübenden.

Du sparst Zeit und Anfahrtskosten, kannst Dir einfach ein Plätzchen bei Dir zu Hause einrichten.

Und schließlich ist jede Flexibilität, was Deinen Aufenthaltsort angeht, gegeben. Also selbst im Urlaub oder auf Dienstreise kannst Du an Deinem Kurs teilnehmen.

Letztendlich bleibt die Essenz jeder Yogastunde die gleiche- nämlich die Verabredung mit Dir selbst!

Deswegen möchte ich Euch alle ermuntern, es einfach auszuprobieren! Vor allem möchte ich gerne der ältere Generation Mut zusprechen. Das mit der Technik ist machbar und kein Hexenwerk. Einige von meinen online-Teilnehmern haben sich an ihre Kinder gewandt, um entsprechend den virtuellen Yogaraum einzurichten.

Ich freue mich auf jeden neugierigen online-Yogi!

Namaste!

8 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo Annette,
    ich finde den Yoga Kurs über Skype super. Es bereitet mir keinerlei Probleme die Übungen auszuführen, das heißt du bringst es sehr verständlich rüber. Und mit der Technik klappt es von meiner Seite jetzt auch. Diese Zeit bringt mir soviel Entspannung, einfach toll. Den Kurs von Zuhause aus zu machen empfinde ich als großen Vorteil. Du machst es aber auch wirklich toll, es gibt nichts zu verbessern und ich werde auch weiterhin mitmachen😊ganz liebe Grüße Andrea

    Antworten
  • Ernst Krauß
    4. Oktober 2020 13:25

    Hallo liebe Annette,
    als altgedienter Yogaschüler bin ich nach anfänglicher Skepsis sehr froh, Dein Angebot „Yoga zu Hause“ am Laptop ausprobiert zu haben. Schon bei der ersten Stunde mit Dir wurden mir auch gleich die Vorteile bewusst. Während des Lockdowns und der fehlenden Möglichkeit, uns wie bisher gewohnt zu treffen, habe ich auch nach Möglichkeiten gesucht, am Fernseher oder Lapptop Yogakurse auszuprobieren. Das ist aber kein Vergleich zu Deinem Angebot. Dort besteht ja keinnerlei Kontakt zwischen Teinehmer und Übungsleiter, da laufen stereotyp die Übungen ohne jede Rückkopplung ab. Bei Dir wird individuell auf die Teilneher eingegangen und abwechselnd jede Woche auf entsprechende Schwerpunkte der Übungen gesetzt. Da Du ja auch Deine Teilnehmer kennst, gibst Du bei manchen Übungen auch alternative Varrianten an. Ich sehe nur Vorteile an dieser Form, Yoga zu praktizieren. Ich wünsche Dir (alleine für die Mühe, die Du dir damit gemacht hast, so einen Kurs anzubieten) und mir als sehr zufriedener Teilnehmer, dass diese Kurse weiter angeboten werden. Ich kann nur jeden dazu ermuntern, dieses Angebot mal auszuprobieren. Ich freue mich jetzt wieder wie früher jeden Montag auf die Yogastunde mit Annette. Es ist für mich ein Stück Lebensfreude, das ich sehr vermisst habe. Danke Annette!!!

    Antworten
  • Hallo Annette,
    den angebotenen Online-Kurs finden wir super. Auch nach der Zwangspause des Präsenzkurses ist es schön, Yoga von zu Hause zu praktizieren.
    Es entfällt die Zeit für die Anfahrt, die Parkplatzsuche und man kann sich in seiner gewohnten Umgebung auf Yoga einlassen. Außerdem kann man auch an einem anderen Ort über Skype an dem Kurs teilnehmen.
    Besonders gut gefällt uns, dass Du individuell auf die Teilnehmer eingehst und deine Anleitungen ganz klar und verständlich sind. Dadurch kann man sich wunderbar entspannen. Vielen Dank Sabine und Manuel

    Antworten
  • Hallo Annette,
    ich habe bei Dir einen Yoga-Online-Kurs gebucht und möchte die Vorteile, die ich daraus
    gewonnen habe, hier nochmals festhalten:
    1. Ich musste mich nicht umziehen, das Auto bewegen, einen Parkplatz suchen und
    habe mir den Fußweg vom Parkplatz zum Yogaraum erspart.
    2. Die Gefahr einer Infizierung mit dem Coronavirus bestand nicht mehr.
    3. Ich hatte viel mehr Platz um die Übungen auszuführen, weil es das Problem mit dem
    „Zusammenrücken“ bei hoher Teilnehmerzahl in der Halle nicht mehr gab.
    4. Du hast die Übungen in Deiner gewohnt professionellen Art und Weise vorgetragen,
    sodass ich sie am Monitor wunderbar verfolgen und nachvollziehen konnte.
    5. Kurzum, es war eine Bereicherung für mich und kann nur jedem empfehlen, diese neue
    Methode, Yoga zu praktizieren einmal auszuprobieren.

    Gruß Karin

    Antworten
  • Christoph Seitz
    7. November 2020 21:30

    Liebe Annette,

    dein Online Kurs ist eine richtig gute Alternative zum Live-Yoga.
    Wir schätzen es sehr, weiter an „unserem Dienstag“ zur gewohnten Zeit üben zu können.
    Danke Annette, dass du so flexibel bist und es möglich machst.

    Christoph und Petra

    Antworten
  • Christine und Wolfgang
    8. November 2020 14:53

    Liebe Annette!
    Obwohl wir die Präsenz-Yoga-Stunde bei Dir sehr genießen, ist Dein Angebot in der Zeit des Lockdown einen Online-Yoga-Kurs anzubieten, eine super Sache. Die Zeit der Begrü0ung im Vorfeld mit dem Kontakt zu den „Mit-Yogis“ bringt doch eine Art „Präsenzgefühl“ in unsere Runde. Die anschließende Yoga-Stunde mit der Bild-und Tonfokussierung auf Dich als unsere Yoga-Lehrerin finden wir sehr gut. Auch daß Du Deine Kamera immer so positionierst, daß man Dich gut im Blick hat – je nachdem ob die Übung im Sitzen/Liegen oder Stehen stattfindet – ist prima. Da Du auch die Teilnehmer im Blick hast, kannst Du auch notwendige Korrekturen ansprechen. Das ist gut und hilfreich.
    Alles in Allem ist es in dieser Zeit eine super Möglichkeit weiter Yoga machen zu können. Danke, daß Du es möglich machst.
    Liebe Grüße – Christine & Wolfgang

    Antworten
  • Gerlinde Hornberger
    22. Januar 2021 11:49

    Liebe Annette,
    obwohl ich Yoga oder andere Entspannungsformen viel lieber live praktiziere,
    bin ich nun doch, nach den mit Covid-19 verbundenen Einschränkungen, mittlerweile schon einige Monate begeisterte Anhängerin Deines Online-Yoga-Kurses. Vor allem Deine gute Führung durch die Stunde, ob bei Übungen oder Entspannung macht es mir nun auch zuhause möglich, Yoga voll und ganz zu geniessen.
    Dafür vielen Dank, Gerlinde.

    Antworten
  • Liebe Annette,
    ich war anfangs skeptisch, ob man Yoga wirklich „online“ praktizieren kann. Aber du hast mich eines Besseren belehrt. Die Übungsstunden via Skype fühlen sich fast so an, als wäre man „richtig“ dabei. Dank deiner klaren Ansagen und Erklärungen kann man sich voll und ganz auf die Übungen einlassen und findet so Training und Entspannung. Danke, dass du Yoga „online“ für uns möglich machst.
    Viele Grüße, Eva

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.